Darf man Nachts nach 22 Uhr duschen?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (72 votes cast)
Frau Karina Krause arbeitet als Krankenschwester regelmäßig im Schichtdienst. Nach Feierabend, wenn sie zuhause angekommen ist, geht sie immer duschen, auch nach der Spätschicht, wo sie etwa gegen 22:30 Uhr nach Hause kommt. Eines Tages bekommt sie Post von ihrem Vermieter mit einer Abmahnung. Mehrere Nachbarn hätten sich beschwert, wenn sie nach 22:00 Uhr noch duschen gehe. Der Vermieter verweist auf die Klausel in der Hausordnung.

Laut Urteil des Oberlandesgericht Düsseldorf (5 Ss (Owi) 411/90 – (Owi) 181/90 I) ist es dem Mieter erlaubt, auch nach 22:00 Uhr noch duschen oder baden zu gehen. Allerdings sollte die Zeit des Duschens/ Badens 30 Minuten nicht überschreiten, um eine Lärmbelästigung der anderen Mieter auszuschließen.

Quelle: (Focus)

Leave a Reply